Hintergrund

„Frau Macht Politik“ oder besser „Frau macht Politik“?

Mein Name ist Birgit und ich lebe von und in  der Demokratie. Ich bin Politikwissenschaftlerin und freiberuflich tätig in der Demokratiestärkung. Ich bin eine Beraterin mit vielen Berührungspunkten in der Kommunalpolitik. In den wenigen Jahren meiner Selbstständigkeit ist mir eines aufgefallen: Frauen sind (noch) eine Seltenheit in der Politik, vor allem in der Kommunalpolitik. Ich liebe Politik. Ich bin politisch und die Demokratie ist meine Leidenschaft. Ich bin nicht parteipolitisch.

Förderung von Frauen in der (Kommunal-) Politik – Brauchen wir das?

Ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, aus welchen Gründen es so ist, dass Frauen weniger in der Politik vertreten sind als Männer? Das ist kein Gefühl, dafür gibt es Belege, diese sollen hier auf dem Blog besprochen werden. Also im Kern:  Aus welchen Gründen engagieren sich Frauen nicht ähnlich stark (kommunal-)politisch wie Männer? Was sind die Ursachen? Was sagt die empirische Datenlage dazu? Diesen Fragen möchte ich in der nächsten Zeit auf den Grund gehen und überlegen, wie man das ändern kann oder besser: Welche Gelingensbedingungen braucht es, zur Förderung von Frauen in der (Kommunal-)Politik?

Wie können wir (weibliches) Engagement sichtbar machen?

Ein anderer Punkt, der mir wichtig ist, ist das Sichtbarmachen von (weiblichem) Engagement. Es gibt natürlich eine große Zahl von Frauen, die bereits aktiv politisch agieren. Diese möchte ich sichtbar machen, über ihre Motivation möchte ich schreiben, von ihren Hürden möchte ich lernen. Dazu zählen für mich auch Verbände oder Netzwerke, all das soll hier einen gebündelten Platz finden und Mut machen zum eigenen Engagement.

Frau | Macht | Politik – ein Spannungsverhältnis?

Der dritte Punkt, der mich interessiert ist das Spannungsverhältnis der Begriffe Frau | Macht | Politik – und das durchaus aus feministischer Perspektive. Dieses Spannungsverhältnis soll hier diskutiert und beleuchtet werden. Dazu möchte ich auch die nicht unumstrittene „Frauen-Quote“ und ihre Auswirkungen auf den Feminismus in den Blickwinkel nehmen.

Projekt-Blog

Das Projekt – welches erstmal als Blog beginnen wird – hat drei Ziele:

  1. Förderung von Frauen in der (Kommunal-) Politik.
  2. Sichtbarmachen von Engagement in der (Kommunal-) Politik.
  3. Mut machen zum Engagement und Meinungsbildung in der (Kommunal-) Politik.

Für mich sind Frauen dann gleichberechtigt, wenn sie paritätisch an gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Das ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht der Fall – den Ursachen möchte ich auf den Grund gehen und Lösungen diskutieren.

Ich suche DICH!

Ich suche für meine Recherchen, deren Basis dieser Blog sein wird, Frauen, Männer, Menschen, MitschreiberInnen oder UnterstützerInnen. Wenn du also denkst, dass dein Thema hier herein passt, ich mit dir sprechen sollte, du gern über deine Erfahrungen als Frau (oder Mensch) in der (Kommunal-) Politik berichten möchtest (gern auch anonym, wenn es dein Amt erfordert), dann melde dich bei mir – ich freue mich darauf dich kennen zu lernen. (Kontakt)

Gern auch, wenn du denkst, dass man über DIESEN Mensch endlich mal schreiben sollte – ich freue mich auf deine Vorschläge.

Birgit Meusel – Initiatorin von Frau Macht Politik

Ich habe dazu auch eine Facebook-Gruppe eingerichtet. Sie soll die Möglichkeit bieten, direkt in den Dialog zu treten. Wenn du beitreten möchtest, dann klick gern hierIch freue mich auf dich.

Merken